Deutschland, Europa

Streetart – Die Graffiti-Unterführung in Mannheim

Manchmal ist Mannheim wie eine Freiluft-Galerie. Insbesondere die Konrad-Adenauer-Brücke mit ihren ganzen Ausläufern, die am Mannheimer Schloss in Richtung Ludwigshafen führt. Oft ist viel Shit dabei, doch wenn man genauer sucht, finden sich für den Interessierten echte Hammer darunter. Ich war schon sehr lange nicht mehr hier, doch bereits im Vorbeifahren auf die andere Seite hatte ich gesehen, dass sich inzwischen viel getan hat. Streetart ist eine vergängliche Kunst und sie ist auch nicht dazu gedacht, beständig zu bleiben. Beständig ist nur, dass es sie gibt.

Ich laufe eine der vielen Unterführungen entlang. Es riecht nach frischer Farbe, überall – ein deutliches Indiz dafür, wie die freien Flächen immer wieder frisch umgestaltet werden. Dann eine kleine, gewundene Treppe hoch (Achtung, jetzt schön tief einatmen bitte; eine Nase voll erfrischenden Urin-Duft…) und schon bin ich auf der anderen Seite, am Park, der an die Uni angrenzt.

Ich umkreise die Brückenpfeiler, auf denen die ganz großen Murals abgebildet sind. Schade, dass ich mir so viel Zeit gelassen habe, einige sind schon verschandelt. Doch immer wieder wird neu gesprüht; im Schatten einer Unterführung höre ich das Zischen von Farbdosen und sehe zwei, die sich gerade ans Werk machen. Und mich blendet die Sonne. Später suche ich mein Auto und kreise herum wie eine Ameise auf Schnaps.

Schaut, was ich euch diesmal alles mitgebracht habe…

Kasia

Hi, ich bin Kasia, die Stimme von "windrose.rocks" :-)
Treibt Dich die Frage um, was sich denn alles jenseits der heimischen Couch verbirgt, bist Du rastlos und neugierig wie ich und spürst den Drang in Dir, in die Welt hinaus zu gehen? Dann tue es! Ich nehme Dich mit auf meine Reisen und lasse Dich hautnah das Unterwegs sein miterleben - in all seinen Facetten. Lass Dich inspirieren, komm mit mir und warte nicht länger, denn... die Welt ist so groß und wir sind so klein, und es gibt noch so viel zu sehen!

Die Welt wartet auf uns.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Was brennt dir auf der Zunge? ;-)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.