Europa, Slowenien

Früchte… Früchte… Meeresfrüchte!

Hm, Früchte… Früchte… das lässt mich grübeln – und träumen.

Tatsächlich habe ich in slowenischem Piran einen unglaublich leckeren Meeresfrüchte-Pastateller gegessen. Das Lokal war direkt am Wasser, auf einem festgemachten Boot. Sanfte Brise, glitzerndes Wasser, kleine Boote, die über das Meer schipperten… und der große, köstliche Teller vor mir. Es hat sagenhaft geschmeckt, nach Urlaub und nach salziger Luft in der Nase.

Piran war damals der Abstecher, den wir während unseres Venedig-Urlaubs 2014 unternahmen. Wir – das sind Stefan und ich. Damals frisch kennen gelernt und frisch verliebt. Doch auch so wäre der Ort ein voller Erfolg gewesen. So ruhig, sonnengebadet und still, das langsame Tempo der Zeit. Langsam schlendern wir durch die Gassen. Schauen die Wäsche an, die im Wind flattert. In Hinterhöfen hängen überdimensionale Satelitenschüsseln auf den Häusern. Menschen sitzen in Cafes, spazieren umher. Genießen ihre Zeit. Zwei alte Männer spielen zufrieden Schach. Schach-matt! Der eine freut sich. Der andere lacht mit.

Meeresfrüchte sind Urlaub. Sind Sand zwischen den Zehen.

Doch genau dieser hat damals gefehlt. Slowenien nennt, im Gegensatz zu seinem Nachbarn Kroatien, nur einen winzigen Abschnitt Küste sein eigen. Doch die Slowenen lassen sich davon in keinster Weise die Sommerlaune verderben. Sie haben sich arrangiert und haben gelernt, auch das kleinste Fleckchen Erde zum Sonne tanken zu nutzen. Oder das kleinste Fleckchen der langgezogenen Promenade, die belegt ist mit Sonnengöttinnen auf ihren Handtüchern, kleinen, umherspringenden Kindern, Sonnenanbetern, die auf nackten Felsen ihre Muskeln spielen lassen. Lebe entspannt und mach das beste draus, das scheint hier das Motto zu sein. Indessen gehen wir im Zickzack, um auf keines der dicht ausgelegten Handtücher zu treten. Ein Straßenmusiker spielt Akkordeon.

Meeresfrüchte. Frisch, lecker und gesund. Aus keinem Supermarkt, aus keiner Tiefkühltruhe hier schmecken sie vergleichbar.

Vielleicht fehlt dazu das Schaukeln auf dem Wasser, die blendende Sonne, die schläfrige Stimmung und die Salzluft auf der Zunge…?

Diese Reiseerinnerung macht mit bei Rolands wöchentlicher Fotochallenge „Früchte“ und erinnert mich daran, dass ich dringend… wirklich dringend wieder Urlaub brauche…

Du willst den ganzen Beitrag zu Slowenien lesen? Dann schau hier: „Nice Piran“

Kasia

Hi, ich bin Kasia, die Stimme von "windrose.rocks" :-)
Treibt Dich die Frage um, was sich denn alles jenseits der heimischen Couch verbirgt, bist Du rastlos und neugierig wie ich und spürst den Drang in Dir, in die Welt hinaus zu gehen? Dann tue es! Ich nehme Dich mit auf meine Reisen und lasse Dich hautnah das Unterwegs sein miterleben - in all seinen Facetten. Lass Dich inspirieren, komm mit mir und warte nicht länger, denn... die Welt ist so groß und wir sind so klein, und es gibt noch so viel zu sehen!

Die Welt wartet auf uns.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

15 Kommentare

  1. Das sieht lecker aus! Leider kann ich seit ein paar Jahren Allergie bedingt keine Meeresfrüchte mehr essen, aber der Platz am Meer erhöht die Sehnsucht auf Urlaub
    LG Andrea

    1. Ich glaube, die hatten auch „normale“ Salate… und ja, du hast Recht, der Platz am Meer hat einfach me(e)hr draus gemacht 😉

  2. Am liebsten geht Fisch und Co. einfach am Meer. Zuhause schmeckt er einfach nicht so gut. Aber am Meer….hmmmm – nur Fisch….und so…

    1. Statt frisch aus der Tiefkühltruhe (das klingt schon so bäh), frisch gefangen. Und direkt gegrillt und serviert. Die Portion habe ich übrigens nicht ganz geschafft (so schade!), so riesig war die…

      1. Hmmm. Daran erinnere ich mich auch noch. So Lecker

  3. Dein so schöner Beitrag zum Projekt macht mir wieder klar, dass ich längst reif für die Insel bin und meine Sehnsucht nach (Mittel)Meer aber in diesem Jahr nochmals im Zaum halten muss.
    Sehr schönes Bild und Meeresfrüchte liebe ich auch in allen Variationen!
    Liebe Grüße von Hanne

    1. Liebe Hanne, vielen Dank! Schön, dass dir meine Meeresfrüchte schmecken… ähm, gefallen. Ja, ich glaube, viele von uns haben einfach eine Auszeit verdient. Und irgendwie ist am Meer alles besser 😉

      Liebe Grüße
      Kasia

  4. Vielen Dank liebe Kasia, dass auch du wieder mit diesem, sicherlich leckeren Meeresfrüchteteller bei meiner Foto-Challenge zum Thema Früchte dabei bist 😊
    Liebe Grüße und dir noch einen schönen Tag,
    Roland

    1. Dankeschön! Hat Spaß gemacht, wie immer. Dir auch einen schönen, sonnigen Tag…

  5. Diese Platte sieht fantastisch aus. Ich hoffe, dass es Ihnen gefallen hat. Piran war in unserer Urlaubsplanung 2020 aber mit Covid ging die Reise nicht durch…

    1. Ich bin sicher, dass Sie irgendwann wieder die Gelegenheit haben werden, diese schöne Stadt zu sehen. Es lohnt sich wirklich 🙂

  6. Tolle Umsetzung des Themas! Und eine schöne Erinnerung…

    1. Vielen Dank! Ich möchte irgendwann gerne mehr von Slowenien sehen. Was ich bisher erleben durfte, war ein tolles, entspanntes Land…

  7. @dringend Urlaub: bald ist es ja soweit, nicht wahr 🥳? Bis dahin träume schön weiter von leckeren Meeresfrüchten, die du schon hier und da verzehrt hast – mitsamt den dazugehörigen Assoziationen 😎.

    1. Noch zwei Wochen… *hüpf*
      Dankeschön!

Was brennt dir auf der Zunge? ;-)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.