Gibt man dieses als Suchbegriff in die Suchmaschine ein, erhält man unzählige Ergebnisse diverser, unter anderem dänischer Unternehmen, die solche Türen in die ganze Welt exportieren. Die skandinavischen Türen, aus Massivholz hergestellt, geschnitzt und bunt verziert, haben in Dänemark eine lange Tradition. Wie kleine Kunstwerke verleihen sie den Häusern ein gemütliches, rustikales Aussehen. Skandinavische Türen gehen oft nach außen auf, da bei der windigen Witterung die Tür zur Dichtung hin gedrückt wird und so besonders isolierend wirkt. Ähnlich verhält es sich mit den Fenstern.
Interessant ist die Variante der sog. Klöntüren, deren obere Hälfte, oft mit einem kleinen Sprossenfenster versehen, sich unabhängig von der unteren öffnen lässt. Solche Türen geben Menschen die Möglichkeit, sich auch mal länger mit dem Nachbarn oder Briefträger „über den Zaun“ hinweg zu unterhalten, ohne dass Ungeziefer in die Wohnung gelangen oder Hund, Katze oder Kleinkind nach draußen entwischen kann.
Viele solcher Türen sind mir auf meine Fahrt durch Dänemark vor die Linse gekommen, nordisch und auffallend schön. Hier für Euch eine kleine Auswahl:
Türen Türen ohne Ende aber klar so lautet ja auch der Titel !!! Erinnert mich an das schweizer Bergdorf was ich gezeigt habe , nur die sind bunter und fröhlicher gestaltet ! Dieses grau-weiß-blau ist gewöhnungsbedürftig !
Hattest du nicht mal eine Fotoparade zum Thema Türen und Fenster? Mir war so als ob… 😉
doch das stimmt !!