Z - Themen von A bis...

Self statements – the importance of being asked

Im aktuellen Self Statements (Passion of Arts, diesmal zuerst entdeckt bei Rina) könnt ihr euch zu meinem Lieblingsthema austoben: dem Reisen. Klar, dass ich da wieder mitmachen musste. Viel Spaß mit dem Fragenkatalog 😉

1. Was hast du letztes Wochenende gemacht?

Nicht viel… Eine alte Freundin nach Monaten wiedergesehen. Ansonsten war das ein besonders faules Wochenende.

2. Urlaub im Wohnmobil oder Zelt?

Zelt. Mit Wohnmobil ist man nicht wirklich mobil…

3. Strand- oder Kultururlaub?

Abenteuer-Urlaub. Kultur ja, wenn sie lebendig ist. Mich interessieren mehr die Leute, die aktuell an meinem Urlaubsort leben als diejenigen, die vor zig Hundert Jahren dort einmal gelebt haben…

4. Kann man auch in Deutschland gut Urlaub machen?

Hin und wieder ist Deutschland okay, aber grundsätzlich brauche ich einen kompletten Tapetenwechsel. Das schließt das Kulturelle mit ein. Andere Leute, andere Landschaften, andere Mentalitäten… gut, ich weiß, da gibt es auch innerhalb der Bundesrepublik Unterschiede, aber ich meine eben: komplett anders.

5. Hast du handwerkliches Geschick?

Hätte ich sicher, wenn ich mich damit beschäftigen würde. Regale von Ikea klappen schon mal ganz gut.

6. Was hältst du von Do-It-Yourself?

Muss man mögen. Wenn man den Kosten-, Zeit- und Materialaufwand gegen das aufwiegt, was am Ende dabei rauskommt, dann würde ich sagen: Liebhaberei, ne?

7. Welche sind deine liebsten Sommerrezepte?

Man nehme… Geld in die Hand, laufe in die Stadt, kaufe sich ein Eis oder ein Cocktail und entspanne damit in irgend einer Strandbar. Ich koch doch nicht bei der Hitze…

8. Was tust du nach einem langen, harten Arbeitstag, um zu entspannen?

Öhm… Fragebögen beantworten? *hüstel*

9. Bist du ein Hunde- oder Katzenmensch?

Katzen, Katzen, Katzen! Miau…

10. Lieber Wellness oder Abenteuer?

Im Zweifel Abenteuer. Rumgammeln macht zu Hause eh am meisten Spaß.

11. Bist du ein Deko Typ oder Purist*in (etwas frei und rein von unerwünschtem zu lassen)?

Lieber Purist. Deko mag ich nicht so gerne. Die fängt nur Staub und nimmt Raum weg. Eine Ausnahme bilden natürlich meine Reise-Mitbringsel. Die Andenken sind, keine Deko 😉

12. Räuchern oder lieber grillen?

Grillen. Räuchern dauert zu lange.

13. Was hältst du von angeln?

Überhaupt nichts. Oder möchte jemand von euch kopfüber rumhängen mit einem Hacken in der Gosch? Ich nehme den Hacken später wieder raus, versprochen… 😉

14. Thermomix: Segen oder Fluch?

Thermo-was? Ähm, kleiner Scherz. Aber nein, habe ich nicht, benutze ich nicht, habe ich nie benutzt. Wobei ich jetzt nicht gerade DIE Küchen-Queen bin, insofern braucht man mich da nicht als Maßstab zu nehmen…

15. Was hältst du von Low-Carb?

Seit über einem Jahr habe ich Zucker komplett aus meiner Ernährung verbannt und fahre gut damit. Keine Heißhungerattacken und anschließendes schlechtes Gewissen mehr. Kohlenhydrate (also komplexe Zucker, die langsam im Körper abgebaut werden) braucht der Organismus jedoch als Energielieferanten. In Form von Brot, Kartoffeln usw. sind sie schon okay.

16. Was hältst du von Heimtrainern?

Bin ich absolut dafür. Sie ergeben wunderbare Wäscheständer für „hatte ich einmal an, ziehe ich noch an“ und die Stühle bleiben frei.

17. Lego oder Duplo?

Das eine kann man essen und das andere nicht, bin ich da soweit richtig? Hm… Irgendwie will mir keines von beiden so richtig schmecken.

18. Was hältst du von Duftkerzen?

Duftkerzen, ja klar! Wozu sonst geht man zu Ikea?

19. Luftmatratze oder Schwimmreifen?

Luftmatratze. Schwimmen kann ich auch alleine.

 

Und jetzt du:

1. Was hast du letztes Wochenende gemacht?
2. Urlaub im Wohnmobil oder Zelt?
3. Strand- oder Kultururlaub?
4. Kann man auch in Deutschland gut Urlaub machen?
5. Hast du handwerkliches Geschick?
6. Was hältst du von Do-It-Yourself?
7. Welche sind deine liebsten Sommerrezepte?
8. Was tust du nach einem langen, harten Arbeitstag, um zu entspannen?
9. Bist du ein Hunde- oder Katzenmensch?
10. Lieber Wellness oder Abenteuer?
11. Bist du ein Deko Typ oder Purist*in (etwas frei und rein von unerwünschtem zu lassen)?
12. Räuchern oder lieber grillen?
13. Was hältst du von angeln?
14. Thermomix: Segen oder Fluch?
15. Was hältst du von Low-Carb?
16. Was hältst du von Heimtrainern?
17. Lego oder Duplo?
18. Was hältst du von Duftkerzen?
19. Luftmatratze oder Schwimmreifen?

Kasia

Hi, ich bin Kasia, die Stimme von "windrose.rocks" :-)
Treibt Dich die Frage um, was sich denn alles jenseits der heimischen Couch verbirgt, bist Du rastlos und neugierig wie ich und spürst den Drang in Dir, in die Welt hinaus zu gehen? Dann tue es! Ich nehme Dich mit auf meine Reisen und lasse Dich hautnah das Unterwegs sein miterleben - in all seinen Facetten. Lass Dich inspirieren, komm mit mir und warte nicht länger, denn... die Welt ist so groß und wir sind so klein, und es gibt noch so viel zu sehen!

Die Welt wartet auf uns.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

17 Kommentare

  1. Hidiho liebe Kasia,
    na, das wurde aber auch Zeit, dass ich wieder etwas Futter krieg um hier für Verwirrung zu sorgen.. 🙂
    Also ran an den Speck – oder die Buletten – oder was auch immer. Jedenfalls krieg ich jetzt grad Kohldampf auf Fragespiele..
    1. Was hast du letztes Wochenende gemacht?
    Da ich 3 Wochen Urlaub hatte, habe ich an den Wochenenden nichts gemacht – dafür in der Woche, weil es da wesentlich leerer war. Ein Ausflug brachte mich zum Möhnesee in das dort angesagte „Cafe Geronimo“ – die Fahrt dahin war eine Erwähnung mehr als wert. Mein Kumpel hat nämlich eine AC Cobra. Ein Auto, wie es heute nicht mehr gebaut wird. Der schnellste Roadster der Welt. Das Ding besteht quasi nur aus einem riesigen Motor mit 2 Plastikstühlen drauf. Dass es keinen wirklichen Auspuff gibt, sondern Sidepipes sorgt dafür, dass man ihn schon 3 Straßen bevor er bei mir einbiegt hört. Die Fahrt über Landstraßen war toll – auch was die Blicke der Passanten anging.
    2. Urlaub im Wohnmobil oder Zelt?
    Ähhh.. nee.. wenn schon kein Hotel, dann wenigstens Wohnmobil. Aber bitte eines im Wert von einer Million aufwärts, wo die Seitenteile ausfahren und der Ferrari hinten im Heck verstaut ist….
    3. Strand- oder Kultururlaub? Ich will mich einfach nur erholen. Geht das auch an einem überfüllten Strand? Und will ich im Urlaub durch Museen schlendern? Ich kann mich auch einfach nur auf eine Veranda setzen, – schön im Schatten und einen Caipi trinken. Gut, kann ich zu Hause auch – aber so definier ich Urlaub..
    4. Kann man auch in Deutschland gut Urlaub machen? Klar – Deutschland ist wunderschön. Nur die Einwohner sind seltsam und teilweise Fremdenfeindlich weil denen zu häufig wertlose Glasperlen im Austausch für ihr Gold angedreht wurde. Man kann die aber durch Geschenke besänftigen..
    5. Hast du handwerkliches Geschick? Och johh.. Ich war mehrere Jahre selbstständig im Messebau. Wenn ich da schief gesägt hätte, wäre meine Karriere schnell beendet gewesen. Auch eine Autowerkstatt hatte ich mal. Ich weiss also wierum man eine Schraube anzieht und eine Zylinderkopfdichtung bei einem 6-Zylinder wechseln krieg ich auch noch hin. Werkzeug und Halle voarausgesetzt. Na und an meinen PCs mache ich auch alles selber und den Umbau der Casa Dr. Nerd hatte ich in meinem Blog ja ausführlich beschrieben. Deshalb denke ich, dass ich schon echt gut bin..
    6. Was hältst du von Do-It-Yourself? Finde ich gut, wenn sich mir der Sinn erschließt. Manche DIY-videos sind aber echter Schrott und Lebenszeitverschwendung.
    7. Welche sind deine liebsten Sommerrezepte? Es gibt nur eines, weil ich das IMMER esse und danach süchtig bin: Jägerschnitzel mit Pommes!
    8. Was tust du nach einem langen, harten Arbeitstag, um zu entspannen? Ich geh ins Bett..
    9. Bist du ein Hunde- oder Katzenmensch? Ich kann mich mit beiden Spezies arrangieren. Mit einem knuddeligen Hund lernt man allerdings draußen mehr Weibsvolk kennen..
    10. Lieber Wellness oder Abenteuer? Lieber Caipi auf der Veranda – lass mich mit Aktivismus gleich welcher Art in Ruhe. Ich mache weder Wassertreten um meine Krampfadern blau anlaufen zu sehen, noch Bungee-Jumping oder Wildwasser-Rafting.
    11. Bist du ein Deko Typ oder Purist*in (etwas frei und rein von unerwünschtem zu lassen)? Eher der Purist. Leider sammelt sich bei mir immer mal wieder was an, was ich erst mal irgendwo abstelle um es dann nach Monaten mit etlichem anderen Gedöns entsorge.
    12. Räuchern oder lieber grillen? Egal – Hauptsache es ist ein Tier und keine Aubergine oder irgend so’n anderes beklopptes veganes Zeug..
    13. Was hältst du von angeln? Nix.
    14. Thermomix: Segen oder Fluch? Ich glaube da sticht man in ein Wespen-Nest, denn die Anhänger sind fast wie in einer Sekte. Sag mal was dagegen, dann kommen aber die ganzen Thermomix-Besitzer aus Ihren Löchern um dir zu erzählen, dass Du keine Ahnung hast. Klar, wer über 1.000 Ocken für so ein Teil mehr ausgibt, als für die Monsieur Cuisine Smart (für dich getetet), die das gleiche kann, der argumentiert sich ja das Gras rot um sich nicht eingestehen zu müssen, dass er ein völlig überteuertes Produkt gekauft hat..
    15. Was hältst du von Low-Carb? Ist das eine chinesische Schauspielerin? Nee.. kenn ich nicht.. Nur Lucy Liu..
    16. Was hältst du von Heimtrainern? Haben durchaus was. Habe ein Rudergerät und nehme mir immer vor eine Stunde am Stück zu rudern um wieder mächtige Arme und ein Sixpack zu bekommen. Leider werden es dann nur 20 Minuten, gegen den Durst gibt’s ein Bier und der Sixpack wird dann zu einem Sixpack – aber der anderen Art..
    17. Lego oder Duplo? LEGO sind die kleinen Steine, und DULPO die großen für die kleineren Kinder. Leider ist LEGO zwar sehr bekannt aber nicht besonders nett und mit einer seltsamen Preispolitik. Wenn Du mehr wissen wilsst – auf YouTube „Held der Steine“ suchen. Ist ein Ladenbesitzer der „Klemmbausteine“ führt. Denn es gibt mehr Hersteller als LEGO. Und fast alle sind besser und preisgünstiger. Sehr spannendes Thema..
    18. Was hältst du von Duftkerzen? Habe vor 40 Jahren mit meiner ersten Freundin mal so einen Beutel bei IKEA gekauft. Der Beutel fliegt hier immer noch irgendwo rum..
    19. Luftmatratze oder Schwimmreifen? Für mich bitte Beides – und bitte auch noch eine Tube Gummikleber und eine Tüte Flickzeug..
    Tja, das war*s auch leider schon wieder. War nett hier. Grüße an Stefan und viel Spaß bei der nächsten Reise.. 🙂
    CU
    P.

    1. Drei Wochen Urlaub? Ist ja Wahnsinn. Berichte mal auf deinem Blog darüber 😉 Ich denke seit längerem darüber nach, mal etwas länger „auszufallen“, diese kurzen Trips sind irgendwie ermüdend. Erholung definiert jeder irgendwie anders. Nur dasitzen und Cocktails schlürfen, das wäre mir langweilig…
      Die Eingeborenen in diesem schönen Land unterscheiden sich je nach Clan, da muss man vorsichtig sein. Da meint man, man kennt die Sprache und die Sitten, und zack! Schon sieht man sich mit neuen Bräuchen und Stammesritualen konfrontiert 😉

      Dein Handwerksgeschick konnten wir auf deinem Blog bewundern. Schick hast du deine Bude eingerichtet, hat bestimmt viel Arbeit gekostet, hat sich aber gelohnt. Deko ist unnötig – es sammelt sich eh so einiges an, auch wenn man nicht vorhat, etwas anzusammeln.

      Thema Grillen, da bin ich fast immer die Gefangene meiner Gastgeber. Ich liebe Steak – aber bitte richtig zubereitet, medium, noch ein Bisschen rot. Vom heimischen Grill kommt es jedoch oft ledersohnenartig daher. Doch wenn mich mein Gastgeber, stolz wie Bolle, mit glänzenden Augen fragt, ob ich eines möchte, ja, klar, nur her damit 🙂

      Als Kind hatte ich mal „Klemmsteine“. Ich weiß noch, sie waren nicht vollständig und irgendwie ließ sich nix daraus machen, weil ständig irgendwelche Steine gefehlt haben. Ansonsten verstehe ich den Hype um Duplo… ähm sorry, LEGO nicht. Das ist wie für das neue I-Phone Schlange stehen, sinnbefreit.

      Hoffentlich kommen noch mehr so nette Fragebögen, vielen Dank fürs Mitmachen 😉

      Lg Kasia

      1. Hi Kasia,
        ja, was ich so im Urlaub gemacht habe, das erfährst Du in wenigen Tagen in meinem Monatsrückblick. 🙂
        Und bei Deko halte ich es mit dem Spruch: „weniger ist mehr“ – so viel wie nötig – aber so wenig wie möglich. Man soll schon noch erkennen, dass da ein Mensch wohnt und kein seelenloser Roboter.
        Bei Lego – scheiden sich tatsächlich die Geister. Wer bereit ist 800 € und mehr für einen Bausatz aus Star Wars zu bezahlen, der gehört echt zu den Fan Boys. Interessant, dass kleine Firmen wie BlueBrixx und Co. qualitativ bessere Steine liefern und auch höherwertigere Modelle „Burg Blaustein“ ist so ein Bausatz. Bei LEGO zahlt man viel für den Namen.
        Und genau wie TEMPO für Taschentücher, sagt man auch LEGO zu den Klemmbausteinen. Doch das Patent auf die Steine ist längst abgelaufen, deshalb dürfen diese Steine von anderen Firmen hergestellt werden. Lego unternimmt nur alles mögliche um die Einfuhr und den Verkauf der Bausätze zu verhindern..

        1. LEGO ist wohl längst der Marktführer und solange niemand anders auch nur ansatzweise eine so bekannte Marke wird, sehe ich die Mitbewerber im Schatten ihr Dasein fristen.

  2. In deinem Fall ist Zelt wirklich besser, wenn ich so sehe wo ihr überall unterwegs seid. Da geht ein Wohnmobil kaum.

    Kultur – ach das ist unterschiedlich, wenn man manche Bauten betrachtet und sich fragt: wie haben die das hinbekommen. Das ist eigentlich meist meins. Aber direkt im Leben ist auch sehr spannend.

    Seid wir ein eigenes, altes Haus haben, bin ich recht geschickt im Handwerken. Bohrmaschine, Kisten gerade aufhängen. Ich nutze vielleicht nicht immer den richtigen Bohrer, aber geht. Macht sogar Spass.

    Diy bei mir nur, wenn ich nicht viel investieren muss. Meine Basteleien versuche ich so günstig wie möglich zu halten. Sonst kann ich es auch fertig kaufen.

    Ich hab mir sagen lassen, das mit einem Thermomix jeder kochen kann. Aber ich zahle nicht über 1000€ um zu kochen.

    Genau so mache ich es auch. Zucker weg und Heisshungerattacken auch weg. Aber Kohlehydrate bleiben.

    Ich hatte auch schon einen und mein Mann hatte einen mitgebracht als wir zusammen zogen. Jeder seinen eigenen Wäscheständer. Perfekt.

    Hahaha – stimmt – Duplo hab ich eigentlich ganz gerne gegessen. Lego immer nur draufgetreten. *autsch*

    Ach – alte Leute hängen immer so relaxed in den Schwimmreifen. Aber man darf nicht einschlafen.

    1. Lach, super Antworten 🙂 Besonders das mit den Schwimmreifen gefällt mir. Da bekommt man fast wieder Lust auf so ein Ding…

      Thermomix: tausend Euro kosten die Dinger? Wahnsinn. Totale Verschwendung, mein Freund kocht super 🙂

      1. Gell – so vor sich hin wabern…

        Mein Freund kocht auch gut. Und der kostet mich nur manchmal nerven .😂

        1. Aber keine tausend Euro 😉

          1. sagt:

            Ne – würde ich nie ausgeben. Dafür kochen wir zu wenig, dass sich das irgendwann rechnet.

          2. sagt:

            Wir kochen einmal die Woche. Die Rollen sind traditionell verteilt. Stefan ist der Koch, ich bin der Vorkoster (eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe) 😉

          3. sagt:

            Hahaha – ja bei uns auch. Allerdings spüle ich danach. Das ist blöd.

          4. sagt:

            Ja, das ist wirklich doof. Ich bevorzuge es, sofort abzuspülen, noch während der Kochvorgang läuft. Bleiben am Ende nur die Teller und man hat weniger Arbeit. Hat man mal im Labor gearbeitet, wo alles sofort gesäubert wird, geht einem das ins Fleisch und Blut über 😉

          5. sagt:

            Mach ich auch oft. Ja – das kann ich mir gut vorstellen mit der Laborarbeit.

            Bei mir ist es ein Kater, der meint alles ablecken zu müssen und dann tagelang kotzt, weil er es nicht verträgt. 😉

          6. sagt:

            Der arme Kater. Und bis zum nächsten Mal hat er es sicher wieder vergessen 🙂

          7. sagt:

            Ja – leider verbindet er kotzen und lecken nicht. Deswegen wird alles gleich weggespült. Dieser Schluri. Die erziehen einen so zur Ordnung. Wäsche weg, sonst wird in den Wäschekorb gepinkelt, Spülen, sonst kotz ich die ganze Woche den frisch geputzten Boden voll. 😑🙄💗

          8. sagt:

            Was für ein Drill Inspector. Mia-au 😉

          9. sagt:

            🐱‍👤😉

Was brennt dir auf der Zunge? ;-)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.