Z - Themen von A bis...

Self statements – The importance of being asked

Ein neuer Fragebogen, entdeckt auf Passion of Arts. Diesmal sind die Fragen völlig anders als sonst, lasst euch überraschen.

 

1. Du stichst mit der Titanic in See, welche Position nimmts du dabei ein?

Ich bin die wohlhabende Witwe, die sich ihres Mannes entledigt hat und versucht, seine Diamanten in die neue Welt zu schmuggeln. Sollte ich auf dem Schiff einen gutaussehenden Jungen aus der Unterschicht treffen und wir uns unsterblich ineinander verlieben, bauen wir uns an Land mit dem Erlös aus dem Schmuck ein neues Leben auf. Vorausgesetzt, die Karre sinkt vorher nicht.

Moment, wie hieß das Schiff nochmal…?

2. Du bist im Wilden Westen und gerätst mit schmierigen Revolverheld*innen aneinander. Du wirst aufgefordert im Morgengrauen zum Duell anzutreten. Tust du es oder fliehst du feige aus der Stadt?

Ich fliehe natürlich feige aus der Stadt – sollen sie ihre Kämpfe untereinander ausfechten. Und nachdem sich die Truppe mangels Gegner gegenseitig totgeschossen hat, komme ich wieder, halte eine Ansprache vor den Überlebenden, erkläre mich zu ihrem Anführer und übernehme die Goldminen.

3. Du hast als Broker eben deine ersten zwei Riesen gemacht. Was machst du mit deinem ersten hart verdienten Geld?

Da ich ein Broker bin, weiterzocken. Dann K*ks und N*tten… ähm… ich meine, natürlich brav in ein Familienhaus mit Gartenzaun anlegen.

4. Du stellst fest, dass du talentiert darin bist, Dinge zu fälschen und diese wie echt aussehen zu lassen. Was manipulierest du oder welchen Beruf ergreifst du, für den du eigentlich eine “Lizenz” bräuchtest? (z.B. Arzt, Pilot, etc.)

Geheimagent. (Moment, braucht man dafür eine Lizenz?). Oder Raumfahrtpilot auf Mission zu neuen Welten. Wenn ich erstmal oben bin und sie an meine wahre Identität gekommen sind, können sie mich ja schlecht aus dem Fenster werfen, oder?
(Auch ich an der offenen Schleuse, wie ich ins Weltall verschwinde: „Aaaah!“)

5. Du verliebst dich unsterblich, jedoch haben deine beiden Familien eine Fehde. Wie gehst du die Sache an, um evtl. Frieden zu stiften, zu vermitteln oder würdest du einfach durchbrennen?

Ich schaue mir genaustens an, ob der Typ das auch wert ist. Im Zweifel verlasse ich ihn, werde Familienoberhaupt und übernehme die Geschäfte. Wenn er es wert ist, kommen wir nach Jahren als mächtige Menschen wieder zusammen und werden ein Paar, dadurch vereinen wir beide Familien zu einer starken Allianz. Oder erschießen uns aus Gründen verletzter Gefühle und uralter Feindschaft. Ende offen.

6. Anhand einer Technik kannst du zusammen mit anderen in den Traum einer anderen Person. Welches wäre dein Traumabenteuer?

Der Traum einer anderen Person wäre mein persönlicher Alptraum, vermutlich. Man weiß nie, was als nächstes passiert und in welche Richtung das ganze abdriftet. Und welche unverarbeiteten Traumata da unter der Oberfläche schlummern. Am Ende wate ich noch durch Moore oder schwimme in irgendwelchen Gewässern, wo Monster mit Tentakeln auf mich warten… Ne nee…

7. Welchen Talisman hättest du, der dich daran erinnert, ob du dich im Traum oder in der Realität befindest?

Ein Talisman, den ich mit in einen Traum nehme, wird dadurch zu einem Teil des Traums. Insofern verliert er seine Funktion, ein Anker in der Realität zu sein. Lieber wäre mir eine Erinnerung, zum Beispiel an etwas völlig Bodenständiges wie die Arbeit. Nichts katapultiert einen so schnell wieder ins Hier und Jetzt.

8. Wer von den drei Musketieren wärst du und warum? Oder wärst du jemand völlig eigenes?

Da ich da nicht so im Thema bin, wäre ich wohl die Lady, die das Taschentuch fallen lässt, intrigiert und ganze Königreiche zu Fall bringt.

9. Du warst auf der Suche nach einem geheimen Strand und hast ihn endlich gefunden. Was wirst du dort als erstes tun?

Vermutlich auf einem Stein sitzen und Zigarre rauchen. Und aufs Wasser schauen. Also quasi wie im wahren Leben.

10. Bleibst du für immer dort oder suchst du dir gleich das nächste Abenteuer?

Nein, ich bleibe nicht immer dort. Wenn die Zigarre fertig geraucht ist, gehe ich weiter entlang der Küste, finde ein verlassenes, gestrandetes Schiff, mache es wieder flott und steche in den See. Den Rum, den ich unter den Palmen gefunden habe, nehme ich natürlich mit. Und das Gold auch.

11. Du bist auf einer Party des großen Gatsby eingeladen. Wie würdest du dich am besten dort amüsieren?

Champagner trinken und tanzen, wie ich noch nie getanzt habe (in einem Film könnte ich es ja…). Bis spät in die Nacht natürlich. Nein, bis zum Morgengrauen. Dazu ist eine Party da, oder?

12. Welche Rolle würdest du in einer New Yorker Gang im Jahre 1846 spielen? Wärst du stille Beobachter*in oder vielleicht sogar Anführer*in?

Vermutlich wäre ich der stille Beobachter. Ich kann mich in diesem Szenario absolut nicht wiederfinden.

13. Du hast hier und jetzt die Möglichkeit, einen Film zu machen, das Budget und Equipment ist irrelevant. Welchen würdest du machen? Wovon wird er handeln?

Ein Budget ist wichtig und sollte dringend limitiert sein. „ES“, der zweite Film wurde aufgrund des unbeschränkten Budges des Regisseurs völlig versaut, Teil I hatte noch Stil. Einen Film machen, schwierig. Es gibt nichts, was es nicht schon gab, jedes Genre wurde bis zum Umfallen abgearbeitet. Passe.

14. Dein Bruder ist schwer behindert, deine Mutter leidet an Depressionen und du musst dich um alles kümmern. Wie schaffst du es, dieses eintönige Leben, in dem du deine Wünsche und Träume zurück stecken musst, zu ertragen? 

Durch Party und Drogen vermutlich.

15. Du hast es endlich aus der Drogenhölle geschafft und triffst einen deiner besten Freund*innen wieder, der/die/div nicht so viel Glück hatte. Wie reagierst du?

Nicht verurteilen, nicht belehren, keine „guten“ Ratschläge (schließlich weiß ich ja selbst, wie schwer es war). Veränderung muss man selbst wollen, für fremde Hilfe gilt das gleiche.

16. Du lebst in einer schlimmen Beziehung. Würdest du sie kitten oder sie einfach beenden?

Warum sollte ich eine schlimme Beziehung kitten wollen? *kopfkratz*

17. Du hast plötzlich ein Leben, das irgendwie nicht richtig scheint und erkennst, dass du eine schlimme Vergangenheit hattest, die du ausblendetest. Was tust du jetzt?

Ich gehe aus Spurensuche. Ich muss wissen, was da war.

18. Du adoptierst ein Kind aus dem Waisenhaus. Einige Zeit später verhält es sich merkwürdig, gar schaurig und auch die Umgebung scheint sich zu verändern. Was hast du nun vor? Gibst du das Kind zurück oder wartest du darauf, dass ein Unheil passiert? Vielleicht hast du aber noch eine andere Option?

Ich denke mir, jetzt wird es interessant. Vielleicht bringt das Kind ja meine tiefschwarze Ader zum Vorschein. Und wenn es größer ist, terrorisieren wir gemeinsam die Nachbarschaft. Eigentlich mag ich ja keine Kinder, aber dieses hier könnte ich lieben.

19. Wie hat dir die Art des Fragebogens gefallen? Hast du den Schauspieler und die Filme erkannt?

Den Schauspieler? War doch nicht nur einer, oder? Auf jeden Fall ja und ja. War spannend diesmal.

20. Würdest du so einen Bogen gerne noch einmal mit anderen Darsteller*innen machen?

Solange sich die Fragen nicht irgendwann zu sehr ähneln…

Kasia

Hi, ich bin Kasia, die Stimme von "windrose.rocks" :-)
Treibt Dich die Frage um, was sich denn alles jenseits der heimischen Couch verbirgt, bist Du rastlos und neugierig wie ich und spürst den Drang in Dir, in die Welt hinaus zu gehen? Dann tue es! Ich nehme Dich mit auf meine Reisen und lasse Dich hautnah das Unterwegs sein miterleben - in all seinen Facetten. Lass Dich inspirieren, komm mit mir und warte nicht länger, denn... die Welt ist so groß und wir sind so klein, und es gibt noch so viel zu sehen!

Die Welt wartet auf uns.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

6 Kommentare

  1. Hi Kasia,
    diesmal komme ich leicht verspätet zu deinem Fragebogen. Hatte echt viel „around the Ears“ – würde der Engländer wohl sagen. Stecke mitten in einem Projekt, das fertig werden soll, musste meinen Kollegen erst während Krankheit, dann Urlaubsbedingt vertreten und musste dafür jeden Tag nach Essen pendeln.
    Aber jetzt die Antworten auf alle deine Fragen:
    1. Du stichst mit der Titanic in See, welche Position nimmts du dabei ein?
    Ich denke, ich würde mich für eine unsinkbare Schwimmweste entscheiden..
    2. Du bist im Wilden Westen und gerätst mit schmierigen Revolverheld*innen aneinander. Du wirst aufgefordert im Morgengrauen zum Duell anzutreten. Tust du es oder fliehst du feige aus der Stadt?
    Revolverheld*innen – les ich da wirklich Heldinnen? Also da fällt mir sicher was besseres ein, als das Schiesseisen um Morgens zum Duell anzutreten. Wenn ich meinen Charme richtig spielen lasse, bringt die mir im Morgengrauen das Frühstück ans Bett..
    3. Du hast als Broker eben deine ersten zwei Riesen gemacht. Was machst du mit deinem ersten hart verdienten Geld? Koks und Nutten – alles andere kommt für einen Broker doch nicht in Frage. Oder ich kauf mir den Vorwerk VK7 Staubsauger. Den hab ich übrigens getestet – Hömma, Herzepümpsken, musse ma auf meinem Blog lesen..
    4. Du stellst fest, dass du talentiert darin bist, Dinge zu fälschen und diese wie echt aussehen zu lassen. Was manipulierest du oder welchen Beruf ergreifst du, für den du eigentlich eine “Lizenz” bräuchtest? (z.B. Arzt, Pilot, etc.) Arzt, oder Pilot ist ja ganz nett – aber wenn man was falsch macht sterben Menschen. Ich glaube ich würde mich als Lehrer verbeamten lassen. Schieb ne ruhige Kugel, die Kiddies sind eh dumm wie ein Stein und merken nicht, dass ich auch nicht mehr im Kopf habe als die – und nach 10 Jahren mach ich einen auf Burnout und geh in Frürente.. sozusagen wie Herr Müller aus „Fuck u Goethe“ nur in alt und hässlich..
    5. Du verliebst dich unsterblich, jedoch haben deine beiden Familien eine Fehde. Wie gehst du die Sache an, um evtl. Frieden zu stiften, zu vermitteln oder würdest du einfach durchbrennen? Meine bekloppte Familie? Pff.. kann mich mal. Ich brenn mit der Braut durch und mach ne Strandbar in der Südsee auf..
    6. Anhand einer Technik kannst du zusammen mit anderen in den Traum einer anderen Person. Welches wäre dein Traumabenteuer? Oh oh.. neee.. das ist aber sowas von FSK 18..
    7. Welchen Talisman hättest du, der dich daran erinnert, ob du dich im Traum oder in der Realität befindest? Braucht man dafür einen Talisman? Also ich habe eine Edelmetall-Allergie. Deshalb halten auch keine Verlobungs oder Ehe-Ringe an meinen Fingern. Echt seltenes Phänomen..
    8. Wer von den drei Musketieren wärst du und warum? Oder wärst du jemand völlig eigenes? Ich wäre D’artaportis: wild wie d’Artagnon, stark wie Porthos, gebildet wie Aramis, und mit einem dunklen Geheimnis wie Athos..
    9. Du warst auf der Suche nach einem geheimen Strand und hast ihn endlich gefunden. Was wirst du dort als erstes tun? Na klar, mein Handtuch auf den einzigsten freien Liegestuhl legen!
    10. Bleibst du für immer dort oder suchst du dir gleich das nächste Abenteuer? Ich denk ich such dann noch die Strandbar. Liegestuhl ohne Caipi ist ja blöd. UND WEHE EINER LEGT SICH AUF MEINEN LIEGESTUHL! DANN IST ABER MAL KETTE SCHMECKEN!!
    11. Du bist auf einer Party des großen Gatsby eingeladen. Wie würdest du dich am besten dort amüsieren? Ich glaube ich würde mir ein paar Caipis vom Barkeeper mixen lassen und die als Doggie-Bag für den Strand einpacken lassen..
    12. Welche Rolle würdest du in einer New Yorker Gang im Jahre 1846 spielen? Wärst du stille Beobachter*in oder vielleicht sogar Anführer*in? Anführer – alles andere ist was für Verlierer..
    13. Du hast hier und jetzt die Möglichkeit, einen Film zu machen, das Budget und Equipment ist irrelevant. Welchen würdest du machen? Wovon wird er handeln? Also da ist diese Busreise, die ich in einem Preisausschreiben gewonnen habe (seltsamerweise habe ich bei gar keinem Preisauschreiben mitgemacht). Die Busreise geht durch die schönsten Hauptstädte Europas. Im Bus fahren außer mir nur 20 bildhübsche Frauen mit. Was ich nicht weiß: das sind alles Auftragskillerinnen, die von meinen ganzen Ex-Freundinnen unabhängig voneinander beauftragt wurden mich auf möglichst schmerzhafte Art aus dem Genpool der Menschheit zu entfernen, weil die mich alle abgrundtief hassen. Natürlich verlieben sich die meisten der Killerinnen in mich während ich denen in meiner Casa die herrlichsten Abendessen für ein gemeinsames Date zubereite und so bringen sich die Armen an Schluss gegenseitig genauso unschön um, wie Sie es eigentlich mit mir vorhatten – am Ende bleibt nur eine übrig, die unsterblich in mich verliebt ist und den Boden anbetet auf dem ich gehe.. Natürlich die hübscheste, jüngste und cleverste, mit der ich auf die versteckte Südsee-Insel fahre um Ihr dort den Platz neben meinem Liegestuhl anzubieten. Die Geschichte ist also eine Mischung aus Thriller, Städte-Tour, Kochshow. Comedy, Soft-Porno und Splatter-Film..Ich glaube sowas gab’s noch nicht. Ich bekomme sicher einen Oskar für das originellste Drehbuch und wahrscheinlich die Venus für den schrägsten Film aus der Abteilung „Erwachsenen-Unterhaltung“
    14. Dein Bruder ist schwer behindert, deine Mutter leidet an Depressionen und du musst dich um alles kümmern. Wie schaffst du es, dieses eintönige Leben, in dem du deine Wünsche und Träume zurück stecken musst, zu ertragen? Whiskey! IN MENGEN!
    15. Du hast es endlich aus der Drogenhölle geschafft und triffst einen deiner besten Freund*innen wieder, der/die/div nicht so viel Glück hatte. Wie reagierst du? Ich schmeiss einen € in seinen Becher..
    16. Du lebst in einer schlimmen Beziehung. Würdest du sie kitten oder sie einfach beenden? Beenden – und zwar sofort..
    17. Du hast plötzlich ein Leben, das irgendwie nicht richtig scheint und erkennst, dass du eine schlimme Vergangenheit hattest, die du ausblendetest. Was tust du jetzt? Ich arbeite wie gewohnt weiter..
    18. Du adoptierst ein Kind aus dem Waisenhaus. Einige Zeit später verhält es sich merkwürdig, gar schaurig und auch die Umgebung scheint sich zu verändern. Was hast du nun vor? Gibst du das Kind zurück oder wartest du darauf, dass ein Unheil passiert? Vielleicht hast du aber noch eine andere Option? Warum erfahre ich jetzt erst, dass man Blagen auch wieder zurück geben kann. ? Hallo! Dann setz ich das Rotzblag doch gleich mal bei ebay Kleinanzeigen rein .. Text: zu verschenken an Selbstabholer..
    19. Wie hat dir die Art des Fragebogens gefallen? Hast du den Schauspieler und die Filme erkannt? Na, das schien mir Leoando das Cabrio zu sein. Und ja, Fragebögen find ich gut. Ist ein gutes Training für verrückte Antworten, wenn mal wieder die Zeugen Jehovas bimmeln. Die schmeissen jetzt sogar schon „Gutscheine“ für die gespräche in den Briefkasten – gehen echt mit der Zeit..
    20. Würdest du so einen Bogen gerne noch einmal mit anderen Darsteller*innen machen? Klar, immer her damir. Ich bin dabei!!

    1. Hallo Dr Nerd, vielen Dank für die ausführliche Antwort, da wäre fast ein eigener Beitrag draus geworden. Sorry für die späte Antwort, bin mit meine Family an der Adriaküste unterwegs😉

    2. Bei vielen deiner Antworten kann ich mich wiederfinden, irgendwie😉

  2. Ach, deine Antworten sind klasse. Ich bin aus der Übung. Meine haben ihren Biss verloren. Aber um so mehr Spass hatte ich an deinen.

    1. Vielen Dank, liebe Rina. Das klappt nur dann, wenn ich inspiriert bin und die Fragen nicht zu ernst nehme 😉

      1. 😊 Hat hier sehr gut gepasst. 😎

Was brennt dir auf der Zunge? ;-)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.