Z - Themen von A bis...

Momentaufnahmen – Dies oder Das

Ein neuer Fragenkatalog, entdeckt bei Rina. So langsam finde ich Gefallen an den simpel gestalteten Fragen. Am besten zu beantworten ohne viel nachzudenken. Viel Spaß.

  • Reden oder Zuhören? – Zuhören. Wer zuhört, erfährt womöglich etwas Neues, wer selbst redet, erfährt gar nichts.
  • Regen oder Sonne? – Ja, ja, beides ist wichtig, bla bla. Bei Regen kriege ich Schlaflaune. Ja wirklich. Ich bin extrem wetterfühlig und kann euch sofort nach dem Aufwachen sagen, was für Wetter draußen ist – bei geschlossenen Rollos und ohne Wetter-App. Wenn ich gähne, ist eine Schlechtwetterfront in Anmarsch. Also schon lieber Sonne.
  • Regenschirm oder Regenjacke? – Bin ich in der Stadt oder in der Natur? In der Stadt – Regenschirm (die sehen teilweise so schick aus heutzutage). Auf dem Land Regenmantel. Beim Wandern sowieso. Obwohl. Wer wandert schon bei Regen. In Polen sagt man bei Regen: „Es ist Bar-Wetter.“ Gutes Wetter also, um den Tag in der Bar zu verbringen. Wieso die Polen nur an das eine denken? Keeine Ahnung…
  • Reich oder Arm? – Money money money… must be funny… in the rich mens world *la la la*
  • Rhythmus oder Melodie?  Melodie zieht mich mehr in ihren Bann
  • Rock oder Rap? – Ich war immer eher die Rockerin als die Rap Bitch. Fall ich je eine Rockerin war. Na, vielleicht in meinem Kopf 😉
  • Rose oder Gänseblümchen? – Nix davon kann man essen, ist ja doof…
  • Sandburg oder Schneemann? – Nachdem ich mal eine Gruppe Chinesen mit einem kleinen, selbstgemachten Schneemann zum Lachen gebracht habe, gewinnt ganz klar der grinsende, weiße Kollege.
  • Sauber oder Dreckig? – Dreckig denken, sauber bleiben. Oder so.
  • Schnell oder Langsam? – Es gibt in Polen ein kluges Sprichwort: beeile dich langsam. Oder „Eile mit Weile“, wie man hierzulande sagt.
  • Schokolade oder Vanille? – Ohne Schokolade bist du nix, Vanille. Gar nix bist du dann.
  • Schule oder Ferien? – Öhm, bin schon groß *auf Zehenspitzen stell* Mag trotzdem Ferien haben. Ganz viel davon.
  • Schwein oder Kuh? – Was soll ich damit, zu wenig Platz im Garten.
  • Schwer oder Leicht? – Leicht, leicht ist mein Herz *la la la*
  • Segeln oder Schwimmen? – Irgendwie habe ich dabei an Kitsurfen gedacht…
  • Shopping oder Kino? – Reden wir hier gerade von Freizeitbeschäftigungen? Shopping ist keine Freizeitbeschäftigung! Ey ey ey…
  • Sommer oder Winter? – Grundsätzlich kann man im Sommer mehr unternehmen. Die schönsten Wanderpfade haben dann geöffnet. Im Winter ist man auf den stimmungsvollen Schnee angewiesen. Obwohl, die Vorweihnachtszeit hat was. Der Herbst hat auch was. Eigentlich hat alles was.
  • Sonne oder Mond? – Ein Steeern, der deinen Namen trääägt *la la la*
  • Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang? – Sonnenuntergang, aus einem praktischen Grund. Eigentlich sieht beides für mich exakt gleich aus, mit dem Unterschied nur, dass ich für den Sonnenuntergang nicht so früh aufstehen muss. Und es, je nach Location und Jahreszeit, mit etwas Glück noch warm ist. Es gibt nix schlimmeres als am frühen Morgen zu frieren. Womöglich noch ohne Kaffee, für den man sich nicht die Zeit genommen hat, weil man früh aufstehen wollte, um den Sonnenaufgang zu sehen. Ey komm, hör mir auf…
  • Stadt oder Land? – Land. Ja, es gibt schöne Städte. Ja, die guck ich mir auch gern an. Aber dann – ab zu meinen Kühen und Schweinen (für die kein Platz im Garten ist…).
  • Stark oder Schwach? – Na das lässt einen doch schwach aussehen… schwacher Kaffee ist doof… schwach ist allein schon ein doofes Wort. Hey, Schwach, du Opfer.
  • Strasse oder Autobahn? – Autobahn hat einen einzigen Vorteil: man kommt schneller ans Ziel (außer man wohnt irgendwo bei Dortmund…). Ansonsten Straße, lieber noch Landstraße. Und die Landschaft genießen.
  • Süss oder Sauer? – Ente bitte. Die 53. Danke.
  • Tag oder Nacht? – Tag bitte, ich bin doch kein Vampir.
  • Tattoo oder Piercing? – Beides 🙂
  • Treppe oder Fahrstuhl? – Treppe bitte, mit meinen Beinen ist noch alles in Ordnung und es ist auch in Ordnung sie zu benutzen.
  • U-Bahn oder Bus? – Wer mich länger kennt, weiß, es gibt darauf nur eine richtige Antwort. Und es ist keine der beiden hier erwähnten Optionen.
  • Vergessen oder sich erinnern? – Sich erinnern. Erfahrungen sind wertvoll, auch die schlechten. Nur dürfen die schlechten mit der Zeit gerne etwas verblassen.
  • Video / Streaming oder Fernsehen? – Wer guckt heutzutage noch Fernsehen? Im Ernst, guckt noch jemand Fernsehen?
  • Wahrheit oder Lüge? – Die versöhnende Kraft der Lüge wird unterschätzt. Die Lüge ist ein missverstandenes, doch so wichtiges soziales Konstrukt. Ich persönlich will lieber eine unangenehme Wahrheit als eine beschwichtigende Lüge, doch den meisten Menschen geht es da anders. Alle wollen, dass man ehrlich zu ihnen ist, doch die ehrlichen Worte will am Ende niemand hören.
  • Weihnachten oder Geburtstag? – Weihnachten. Ist wichtiger, finde ich. Bei einem Geburtstag geht es „nur“ um eine einzelne Person, bei Weihnachten geht es um das Zusammensein im Kreise seiner Lieben. (Und um das Christuskind natürlich *hüstel*).
  • Weihnachtsmann oder Osterhase? – Also sorry, bis ich zu euch kam, wusste ich nicht einmal, dass sowas wie ein Osterhase überhaupt existiert. Ein Weihnachtsmann hingegen ist cool. Er kann sich die Kamine abseilen, auf Dächer klettern, leise anschleichen wie ein Ninja trotz seiner Körperfülle. Der Typ ist wie ein Navy Seal – nur besser angezogen.
  • Wirklichkeit oder Traumwelt? – Was wäre denn Wirklichkeit ohne die Traumwelt? Was würde uns inspirieren, uns Hoffnung und Kraft geben, uns ablenken? Die Traumwelt ist unser Rettungsanker, um in der Wirklichkeit bestehen zu können.
  • Wurst oder Käse – So eine profane Frage, nachdem ich in der letzten Antwort die Weisheiten dieser Welt aufs „Papier“ gegossen habe. Käse.

Kasia

Hi, ich bin Kasia, die Stimme von "windrose.rocks" :-)
Treibt Dich die Frage um, was sich denn alles jenseits der heimischen Couch verbirgt, bist Du rastlos und neugierig wie ich und spürst den Drang in Dir, in die Welt hinaus zu gehen? Dann tue es! Ich nehme Dich mit auf meine Reisen und lasse Dich hautnah das Unterwegs sein miterleben - in all seinen Facetten. Lass Dich inspirieren, komm mit mir und warte nicht länger, denn... die Welt ist so groß und wir sind so klein, und es gibt noch so viel zu sehen!

Die Welt wartet auf uns.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

10 Kommentare

  1. Hi Kasia,
    beim lesen deiner Antworten stieß ich auf das Wort „Wetterfüllig“ – das mich irgendwie beschäftigt, weil ich auch wetterfüllig bin. Das bedeutet, bei Mistwetter bleibe ich in meiner Butze und futtere aus Langeweile den Kühlschrank leer – was der Leibesfülle nicht gut bekommt. Ich denke, das war das, was Du auch damit sagen wolltest, oder etwa nicht?.. 🙂

    1. Es ist entzückend, wie du charmanter Weise versuchst, jedem meiner Schnitzer einen tieferen Sinn zu geben… ja, genaau das habe ich gemeint 😉

      1. Dr. Nerd sagt:

        Ja, charmant kann ich.. 🙂

  2. Bar-Wetter – ja, da haben sie recht….bei Regen brauch man keine Ausrede um dann in der Bar zu verschwinden. Bei schönem Wetter kann man ja draussen sein. Wer geht denn dann in die Bar?????hihi..

    Rap ist irgendwie seltsam. Die Texte und das geplapper, das Musik sein soll?

    Gänseblümchen kann man essen. Habs noch nicht probiert. Hundeklo und so…Aber soll lecker sein – so unbepinkelt.

    hahaha – die Chinesen..

    sauber/dreckig – haha – ja gute Antwort

    Für manche ist Shopping Freizeitbeschäftigung – für mich ist es eher anstrengend. Bäh

    haha – ja dann eher Sonnenuntergang. Den sehe ich eh selten, durch die blöde Arbeitszeit.

    Landstrasse – auf jeden Fall

    Haha – ja, süss/sauer…hahahaha. Jami…hab noch nicht gefrühstückt.

    stream – es gibt tatsächlich noch TV-Gucker, die gerne die Werbung haben…boah..so nervig.

    Oh ja – diese beschwichtigende Lüge…hmm.nicht zu unterschätzen

    ach – echt…bei euch gibt es keinen Osterhasen? Haha – ja der Weihnachtsmann ist cool. Schon RED gesehen? Der passt genau auf deine Beschreibung

    Immer wieder schön, deine Antworten zu lesen. Die erheitern meinen Tag

    1. Barwetter – gibt Leute, die brauchen auch bei strahlendem Sonnenschein keine Ausrede 😉

      Rap – es gibt schon gute Sachen, aber irgendwie ist es insgesamt nicht meine Welt.

      Stimmt, ich habe irgendwo schon mal gehört, dass man Gänseblümchen essen kann, es fällt für mich aber eher unter „essbare Deko, die einen nicht umbringt“ als unter „kann ich von satt werden“.

      Der Osterhase ist mir das erste Mal hierzulande begegnet, und ich habe bis heute nicht verstanden, was der mit den Eiern zu schaffen hat. Hat er die den Hühnern geklaut? Wenn ja, dann muss er sie tatsächlich verstecken, macht irgendwie Sinn… *grübel*

      Schön, dass ich deinen Tag erheitern konnte 🙂

      1. Heute wäre für mich ein Barwetter – es ist wunderschön blau, aber super kalt….so ein kleiner Absacker zum Aufwärmen.

        hahaha, ja, Essbare Deko…

        Ganz ehrlich, warum der Hase die Eier bringt, ich glaube das weiss keiner so wirklich. Haha.

        Ja, hat gute Laune gebracht. 😁

        1. Beim Wandern wird einem wieder warm 😉

          1. sagt:

            Oh ja – stimmt.

  3. Hidiho liebe Kasia! Es gibt Fragen? Na, da komm ich doch geschwind – heute aber mal mit etwas Verspätung – musste noch meinen Monatsrückblick fertigstellen..
    Aber jetzt geht’s ohne langes Palaver los:
    Reden oder Zuhören? – Es geht doch nur Beides! Menschen die ohne Pause sabbeln und einen nicht ein einziges Wort sagen lassen finde ich äußerst unhöflich. Und Leute die nur schweigend zuhören (am besten dabei auf dem Handy-Display rumtippen) ebenfalls. Die gesunde Mischung macht’s..

    Regen oder Sonne? – Also Regen hatten wir die letzten Monate genug. Sonne ist in Ordnung – ein schöner Sonnenaufgang ist toll und lässt einen den Tag wesentlich besser gelaunt starten. Aber bei über 30° winke ich dann auch ab und schalte die Klima an.

    Regenschirm oder Regenjacke? – Regenjacke! Männer und Schirme geht gar nicht – außer man ist in London in einem Anzug und Bowlerhut unterwegs. Eine gute Regenjacke kann man auch bei Sturm tragen. Bei einem Regenschirm fliegste da weg wie Mary Poppins..

    Reich oder Arm? – Arm war ich schon. Danke für das Experiment HARTZ IV – muss ich nicht nochmal haben. Jetzt möchte ich dann mal das „Reich“ probieren. Wo ist der Scheck? Brauchst Du meine Adresse?

    Rhythmus oder Melodie? Gibt es da einen Unterschied? Ist mein Ernst..

    Rock oder Rap? – Dann doch wohl nur Rock, oder? Darf ruhig Classic Rock sein..

    Rose oder Gänseblümchen? – Ich weiß nicht mal wie ein Gänseblümchen aussieht. Aber Mädels mögen Rosen. Also ganz klar: Kaktus

    Sandburg oder Schneemann? – Kaum hat man Urlaub und schon soll man wieder arbeiten? Geh mir weg!

    Sauber oder Dreckig? – saubere Unterwäsche und schmutzige Gedanken ist glaube ich da die korrekte Antwort, oder??

    Schnell oder Langsam? – Das ist etwas aus dem Kontext – geht es etwas konkreter in welchem Zusammenhang?

    Schokolade oder Vanille? – Na Beides! Vanilleeis mit Schokosauce ist die beste Kombi!

    Schule oder Ferien? – Meinst Du das echt ernst?

    Schwein oder Kuh? – Egal, ist beides lecker. Pack noch ein paar Fischstäbchen und Putenbrustfilet dazu, beleg damit eine Pizza und nenne die „Quattro Morto“ – wird der Renner!

    Schwer oder Leicht? – Ich hab’s eigentlich lieber leicht – das Leben macht nur vieles leider schwer..

    Segeln oder Schwimmen? – dann doch lieber segeln…

    Shopping oder Kino? – Ich bin für beides nicht zu haben..

    Sommer oder Winter? – wenn der Winter ein richtiger Winter mit Schnee, trockener Kälte und Pferdeschlitten wäre, dann auf jeden Fall Winter. Bei den Wintern hier kann man besser den Sommer nehmen – da ist der Regen wenigstens warm..

    Sonne oder Mond? – Ich finde den Mond schon attraktiver. Den kann man wenigstens anschauen ohne „geblitzdingst“ zu werden..

    Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang? – beim Job einen Sonnenaufgang – mit einer hübschen Frau zusammen am Strand auch gerne beides..

    Stadt oder Land? – Ich war mein ganzes Leben in der Stadt. Land fände ich ganz interessant. Muss aber nicht gleich mit Plumpsklo im Garten sein..

    Stark oder Schwach? – dann doch lieber stark, oder?

    Strasse oder Autobahn? – also eine Autobahn ist doch auch eine Straße, oder nicht? Wenn damit Landstraße gemeint ist, dann ganz klar die Landstraße – dauert länger ist aber nicht so langweilig..

    Süss oder Sauer? – da gibt es kein oder..

    Tag oder Nacht? – Tag! Nachts baller ich ständig mit meinem Kopf irgendwo gegen..

    Tattoo oder Piercing? – Nein, danke beides nicht..

    Treppe oder Fahrstuhl? – Wenn man schon so viel Geld für einen Fahrstuhl ausgibt zusätzlich zur Treppe, dann wäre es ja wohl höchst unhöflich wenn man den nicht benutzt, oder? Denk mal drüber nach..

    U-Bahn oder Bus? – Die Dortmunder U-Bahn ist in Ordnung. Die Busse eigentlich auch. Geht beides problemlos.

    Vergessen oder sich erinnern? – Ich bin mittlerweile ich einem Alter in dem… Moment.. wie war die Frage?

    Video / Streaming oder Fernsehen? – Ich bin Generation Schwarzweiß-Fernsehen und werde es immer bleiben. Habe sogar schon versucht die Farbe bei meinem neuen 77 Zöller auszuschalten um so ein Retro-Gefühl zu haben..

    Wahrheit oder Lüge? – Wahrheit. Lügen tun die anderen schon genug..

    Weihnachten oder Geburtstag? – Weihnachten ist Schei… alles Kommerz, volle Innenstädte und „wir haben uns alle Lieb“ – Versprechen, die am 2. Weihnachtstag in Rauch aufgehen. Und Geburtstag? Hallooo? Ich feiere dieses Jahr meinen 67. Da ist nix mehr mit feiern, Freunde einladen, oder ähnlichem.

    Weihnachtsmann oder Osterhase? – Der Osterhase ist mir sympathischer und schmeckt auch besser als der Weihnachtsmann..

    Wirklichkeit oder Traumwelt? – Dann doch bitte die Wirklichkeit – auch wenn die nicht immer dölle ist..

    Wurst oder Käse – da gibt es kein entweder oder! Auf’s Bütterken kommt Wurst UND Käse. Die einzige Diskussion die man führen kann: Käse über oder unter der Wurst!

    Das war es auch schon wieder. Manno, wie die zeit vergeht. So muss los, da sind noch ein paar Passagen zu schreiben.
    Wir lesen uns!
    Bleibt gesund!
    P.

    1. Zuhören – besser noch als am Handy ist es, wenn sie dich mit einem starren Blick angucken und dabei nicht blinzeln…

      Regen – ach komm, Männer mit einem Regenschirm haben doch was. Was willst du sonst einer Dame anbieten, wenn es regnet, damit sie nicht nass wird? 😉

      Jaa, reich ist immer besser als arm. Allein die Frage… *Augen verdreh*

      Kaktus – „Willst du noch kurz zu mir, Kleines, dir meine… ähm… KAKTEENSAMMLUNG anschauen?“ 😉

      Quattro Morto, ich kann nicht mehr… und geblitzdingst ist auch gut.

      Plumpsklo: da hast du noch falsche Vorstellungen von den Verhältnissen auf dem Land heutzutage. Bei uns im Dorf fährt sogar ein Bus 😉

      Fahrstuhl – als ungenutzte Ressource habe ich das noch gar nicht gesehen…

      Weihnachten – „Wir haben uns alle lieb“ ist doch schön… das kann man aber nur mit einer entsprechenden Menge Glühwein erzeugen. Dass die Stimmung am 2ten Weihnachtstag kippt, liegt daran, dass die alle dann verkatert sind.

      Und zu aller Letzt noch: Käse über die Wurst. Und, warte mal… Hast du den Weihnachtsmann AUFGEFRESSEN??

      Vielen Dank für deine Antworten, ich habe an mehr als einer Stelle herzlich gelacht. Hab einen schönen Tag.

Was brennt dir auf der Zunge? ;-)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..