Deutschland, Europa, Italien, Österreich

Mit der Susi an die Adria

Ich bin im September von Mannheim nach Cavallino-Treporti in Venetien gefahren. Es waren insgesamt 930km. Am ersten Tag von Mannheim über München/Inntalautobahn/Kaieserwinkel/Lofer nach Zell am See. Am zweiten Tag von Zell am See über Großglockner Panoramastrasse/Plöckenpass/Udine an die Adria.

Strecke bei Google Maps

Mit der Suzuki kann man definitiv in den Urlaub fahren. Ich werde bloß Seitenkoffer montieren und die Sitzbank neu polstern und erhöhen lassen. Auch mit Gepäck fährt sie sich wunderbar, ob nun Autobahn Landstraße oder über die Berge.

Großglockner Panoramastrasse…muss man fahren….nur nicht wie ich am Samstag oder Wochenende generell (voll) noch dazu war oben Oldtimer-Traktoren-Treffen (die Dinger stinken und verlieren soviel Öl wie sie Diesel in schwarzen Rauchwolken verbrennen). Bei der Kleidung muss man differenzieren. Bei mir hat es am Vortag geregnet und dementsprechend war die kalte Feuchtigkeit im Schatten der Wälder bis zur Baubgrenze vorhanden. Oben dann frisch, dafür hat die Sonne geknallt. Für die Hochfahrt ausser der Textilkleidung hatte ich Windstopper, Übergangshandschuhe, Sweatshirt und Fleece-Jacke an. Auf der südlichen Seite dann bei 1500m alles runter, es wurde ziemlich schnell warm.

Die Strecke ist definitiv für jeden geeignet auch die Kehren. Die beste Strecke war für mich vom Großglockner-Haus runter bis zum Kreisel. Gas geben und dann Kurve auf Kurve …. sehr geil.

Der Plöckenpass war teilweise eine andere Nummer. Auf österreichischer Seite als es direkt aus einer Galerie in eine enge Kehre ging, kurzer Schreck. Dann die italienische Seite … die Italiener sind ja Meister im Gebirgsbau und bauen schon mal an einer Steilwand eine Abfahrt…so auch da…steil runter, Tunnel, Spitzkehre im engen Tunnel und da kommt eine Schlafmütze mit einem Wohnmobil entgegen der der Meinung ist sich in einer Einbahnstraße zu befinden.

Zurück ging es nach einer Woche direkt nach Norden über A27/Dolomiten/Innichen/Brenner /A12/Fernpass/Reutte bis nach Mannheim. Das waren rund 770km ?

Strecke bei Google Maps 

Stefan

Unbekannte Orte sehen- schon in seiner Jugend war Stefan ein neugieriger Geist. Sein Beruf ermöglicht es ihm auch heute noch, immer wieder neue Ecken in ganz Deutschland zu entdecken. Seine Vorlieben gelten darüber hinaus den technischen Errungenschaften dieser Welt, warmen, tropischen Inseln, der Fotografie und schnellen Bikes. Und da seine Neugierde auch vor dem Essen nicht halt macht, trifft man ihn zu Hause häufig dabei an, wie er versucht, die verschiedensten Gerichte dieser Welt nachzukochen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Als erstes mal abgesehen von den Bergen ist mir die Susi aufgefallen ! Super sieht doch ganz schön flott aus !!!!
    Ein Foto ist von einem Rastplatz am Fernpass mit dem Blindsee und Blick zum höchsten deutschen Berg der Zugspitze.
    Ein weiteres sieht man toll den Großglockner der höchste Berg Österreichs !!! Die Hochalpenstrasse bin ich auch schon gefahren allerding natürlich
    mit dem Auto !!!

    1. Ja, die Susi ist ein tolles Motorrad. Zumindest soweit ich das beurteilen kann 😉 Da hatte mein Liebster eine tolle Tour gemacht. Ich war damals irgendwo anders in der Weltgeschichte unterwegs, ich glaube, in Jordanien…

Was brennt dir auf der Zunge? ;-)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.