Sonnenschutz – die besten Produktempfehlungen

…aus der Apotheke

Unser Alltag, und damit meine ich den Alltag der Apothekenmädels,  ist geprägt von der Beratung. Die Haut eines jeden Kunden ist individuell und hat ihre ganz eigenen Bedürfnisse. Das ist auch mit der Grund, weshalb so viele Menschen Produkten vom Discounter den Rücken zukehren und uns nach den besten Produktempfehlungen fragen.

Als ich meine Fachunterlagen vor mir ausgebreitet sah, wurde mir klar, dass ich es nicht schaffen werde, alles aufzulisten und in meiner Auflistung auf jedes Hautproblem einzugehen, ohne eine enorm lange, wissenschaftliche Abhandlung darüber zu verfassen. Und da von solchen bereits einige geschrieben und in Fachzeitschriften veröffentlicht worden sind, hier die Auswahl einiger Produkte, von denen ich persönlich überzeugt bin:

  • Daylong Extreme 50+ ist sozusagen das beste vom Besten, was den Schutzaspekt betrifft. Produkte der Marke Daylong werden regelmäßig von Hautärzten für problematische und besonders schutzbedürftige Haut empfohlen, bis hin zu Krebs-Vorerkrankungen. Besonders indiziert sind sie in Fällen, in denen die Haut nach z. B. einer Chemotherapie geschützt werden soll. Aber da tauchen wir schon sehr tief in den medizinischen Bereich ein. Für den „Normalverbraucher“ sind die Produkte interessant, weil: extrem hoher Schutz (Daylong extreme 50+ ist wasserfest in Süß- wie in Salzwasser), sehr gute Verträglichkeit (enthält keine Konservierungsstoffe, Parfüm und Emulgatoren/PEG), sie sind daher auch bei allergischer Haut und zur Anwendung im Gesichtsbereich geeignet.
  • Daylong kids Lotion 50+ ist für Kinder ab 1 Lebensjahr geeignet. Sie enthält keine Parfüm- und Konservierungsstoffe und ist, ebenso wie das oben genannte Produkt, extra wasserresistent in Süß- und Salzwasser.

Beide Produkte sind top, was nicht so top ist, das ist der Preis – mit ca. 20 Euro UVP recht teuer, erfüllen aber alle Ansprüche, die an Sonnenschutz gestellt werden können.

  • Die Produktserie von Ladival: sehr bekannt, unter anderem aus der Werbung. Ladival-Produkte gibt es in allen möglichen Variationen (Sonnenmilch, Sonnengel für allergische Haut und Mallorca-Akne, Fluid) für den Körper und für das Gesicht in allen gängigen Lichtschutzfaktoren bis hin zur 50+. Die Palette reicht von normaler bis hin zur allergischer Haut, beides gibt es für Erwachsene und für Kinder mit mineralischen Filtern. Vor Kurzem ist eine Produktserie mit zusätzlichen Feuchtigkeitsfaktoren herausgekommen, die gleichzeitig schützt und die Haut mit Feuchtigkeit versorgt.

Was für notorische „Sonnenbrand-Fänger“ (wie mich) interessant sein könnte: Es gibt jetzt von Ladival ein Akut-Beruhigungsfluid, welches sonnenbedingte Rötung und Schwellung lindert, eine SOS-Soforthilfe sozusagen. Konservierungsmittel- und                                 Emulgatorfrei.

Die Produkte kosten so im Schnitt ab 15 Euro aufwärts und hören bei 22 Euro auf, nicht preiswert also, doch gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass für jeden Typ Haut ein ganz gezielter Schutz angeboten wird.

  • Eucerin Sunfluid mattierend 50+ ist speziell zur Anwendung für den Gesichtbereich geeignet. Mattierend und supergut verträglich. Ich hatte das Fluid auf Aruba dabei; es mattiert wirklich sehr gut und der Matt-Effekt hält den ganzen Tag an. Für unreine Haut und Mischhaut optimal geeignet (Anwendern mit trockener Haut würde ich davon abraten, da das enthaltene Zinkoxid zusätzlich austrocknen kann). Es trägt sich gut auf und hat einen angenehmen Duft. Preis: ab 17 Euro

Nachtrag 2017
Es hat sich etwas getan auf dem Markt der Sonnenschutzprodukte – und zwar gibt es jetzt von Antibrumm (das kennen einigen bestimmt als… richtig! … als Mückenspray…) eine Sonnenmilch mit Mückenschutz-Eigenschaften; eine tolle Erfindung, wenn Ihr mich fragt – denn so werden im wahrsten Sinne des Wortes zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen… Den Sonnenschutz gibt es in verschiedenen Faktoren, von LSF 25 bis LSF 50+ sowie – wie genial ist das denn – auch als Apres-Lotion für den Abend draußen auf der Terrasse… 

Unbeauftragte Werbung

kasia

Hi, ich bin Kasia, die Stimme von "windrose.rocks" :-) Treibt Dich die Frage um, was sich denn alles jenseits der heimischen Couch verbirgt, bist Du rastlos und neugierig wie ich und spürst den Drang in Dir, in die Welt hinaus zu gehen? Dann tue es! Ich nehme Dich mit auf meine Reisen und lasse Dich hautnah das Unterwegs sein miterleben - in all seinen Facetten. Lass Dich inspirieren, komm mit mir und warte nicht länger, denn... die Welt ist so groß und wir sind so klein, und es gibt noch so viel zu sehen! Die Welt wartet auf uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.